DE | EN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 

Rezeptoren des haptischen Systems

Die biologische Grundlage der menschlichen Tastwahrnehmung bilden eine Vielzahl von spezialisierten und multifunktionalen Rezeptoren in den Muskeln, Sehnen, Gelenken und in der Haut. Sowohl in funktioneller als auch hinsichtlich der Anatomie bestehen noch eine Vielzahl offener Fragen. Allein die vollständige Anzahl der Rezeptoren im gesamten menschlichen Körper ist nicht bekannt. In Kooperation mit Anatomen und Physiologen untersuchen wir am gesunden und kranken Menschen morphologische und funktionelle Veränderungen einzelner Rezeptoren. Wir versprechen uns von diesen Studien bessere Einblicke in die Mikrostruktur des Tastsinnes des gesunden und des kranken Menschen und schließlich erhoffen wir uns auch Beiträge für die Entwicklung von Nanosensoren.

In Kooperation mit

PD Dr. Hanno Steinke, Institut für Anatomie, Universität Leipzig

PD Dr. Dr. Markus Morawski, Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung, Universität Leipzg